Paul di Resta belegte in Monza den achten Rang und zeigte sich mit dieser Ausbeute alles andere als zufrieden, da für Force India deutlich mehr möglich gewesen wäre. "Vor diesem Wochenende hätte ich den achten Platz vermutlich genommen, aber nach unserer Pace im Qualifying hatten wir uns mehr ausgerechnet", so der Schotte.

Di Resta hatte am Start aufgrund des hohen Gewichts zu kämpfen und fand auf den Medium-Reifen nicht den nötigen Speed. "Die Dinge haben sich dann aber nach dem ersten Stopp gebessert, als ich auf den harten Reifen wechselte", schilderte er. "Danach war die Pace bis zum Rennende deutlich besser."

Im Gegensatz zum Schotten, der nur einmal die Box anlief, waren Michael Schumacher und Nico Rosberg auf einer Zwei-Stopp-Strategie unterwegs und konnten di Resta daher am Ende mit ihren frischen Reifen noch abfangen. "Ich hatte keine Chance, die Mercedes-Piloten mit ihrer Zwei-Stopp-Strategie hinter mir zu halten, zudem waren sie etwas schneller als wir", erklärte er.

In der Konstrukteurswertung konnte Force India auf Rang sieben liegend den Abstand zu Williams minimal vergrößern, während Sauber nach Sergio Perez' zweiten Platz jedoch seinerseits davonzog. "Wir werden das Positive von diesem Wochenende mitnehmen, Dinge analysieren und unsere Rennpace in Singapur verbessern", blickte di Resta bereits in die Zukunft.