Jenson Button verstand die Frage zunächst nicht. "Warum hat es drei Jahre gedauert, bis du den Tausch mit Lewis Hamilton vollzogen hast", wurde er von den britischen Journalisten am Rande des Großen Preis von Monza gefragt. Damit bezogen sich die Pressevertreter natürlich auf die Aussagen von Eddie Jordan, der behauptet hatte, dass sein McLaren-Kollege im kommenden Jahr für Mercedes Fahren werde - also für das Team, das aus dem Brawn-Rennstall, mit dem Button 2009 Weltmeister geworden war, hervorgegangen ist. "Stimmt", sagte Button, nachdem ihm der Zusammenhang klar geworden war, "obwohl ich natürlich nicht für Mercedes gefahren bin."

Und der 32-Jährige glaubt auch nicht, dass Hamilton das im nächsten Jahr tun wird. "Ich habe mir noch nicht überlegt, wie es mit einem anderen Teamkollegen wäre", sagte er. "Ich war überrascht davon, was ich in den letzten beiden Tagen alles gehört habe. Ich denke aber nicht, dass da etwas Wahres dran ist und gehe davon aus, dass ich im nächsten Jahr den gleichen Teamkollegen haben werde." Insbesondere für Hamilton sei es von Vorteil, sich wieder für McLaren zu entscheiden. "McLaren ist ein großartiges Team", meinte Button. "Wir haben vielleicht nicht in jedem Jahr die Chance, um die Meisterschaft mitzufahren, aber es besteht immer die Möglichkeit um Grand-Prix-Siege zu kämpfen. Das ist es, was ein Fahrer will."

Auf der anderen Seite sei es natürlich verständlich, wenn Hamilton nach so langer Zeit bei McLaren bei einem anderen Team anheuern würde. "Es gefällt uns Fahrern, sich neuen Herausforderungen zu stellen - aus diesem Grund bin ich ja zu McLaren gekommen", erklärte er. "Ich glaube trotzdem nicht, dass sich etwas an der Fahrerpaarung ändert, aber ich kann natürlich falsch liegen." Button machte keinen Hehl daraus, dass er Hamilton auch gerne in Zukunft an seiner Seite hätte. "So ein starker Teamkollege wie Lewis pusht dich natürlich", sagte der Ex-Champion. Ein weiterer Vorteil sei es, dass man Daten austauschen könne - auch wenn dies nicht unbedingt über Twitter geschehen müsse.