Was erwartest Du dir beim Ferrari-Heimrennen - gibt das noch einmal Extra-Motivation?
Felipe Massa: Sicher - als Ferrari-Fahrer in Monza erlebt man immer noch einen ganz besonderen Push, für das ganze Team. Ich hoffe, dass wir wieder ein gutes Auto haben und ein noch besseres Ergebnis herausholen können als in Spa.

Nach Spa ist viel über die Grosjean-Strafe diskutiert worden...
Felipe Massa: Es haben halt Fahrer ein Rennen verloren durch den Fehler eines anderen. Einen Fehler, der bestraft werden sollte in irgendeiner Form. Ich denke, dass die Strafe hart ist, aber sie dient als Warnung für andere, vor allem die, die aus der GP2 kommen und das sind ja die, die im Schnitt am häufigsten in Unfälle verwickelt sind. Für Grosjean ist das natürlich ein ziemlicher Schlag. Aber jetzt werden alle vielleicht dreimal nachdenken, bevor sie sich auf irgendwelche extrem riskanten Aktionen einlassen.

Trotzdem - auch einige Fahrer halten die Strafe für übertrieben. Wie siehst du das?
Felipe Massa: Sicher, so eine Aktion am Start wie die in Spa, das haben andere auch schon gemacht und sind dafür nicht so hart bestraft worden, oft ist gar nichts passiert. Aber der Unfall sah halt so dramatisch aus und hatte auch für viele heftige Konsequenzen... Sicher war es ein Fehler, der eine gewisse Bestrafung verdient hatte, aber ich glaube, so gravierend ist die halt ausgefallen, weil der Unfall so ein großer war.

Was hältst Du von der Idee geschlossener Cockpits?
Felipe Massa: Ich habe das in der Praxis noch nie in einem Formel-Auto ausprobieren können, aber grundsätzlich bin ich durchaus dafür. Zumindest aus Sicherheitsgründen wäre das gut, wir haben in der Formel 1 ja seit Ayrtons Unfall schon viel erreicht, aber das wäre noch einmal ein großer Schritt für die Sicherheit der Fahrer. Und ich glaube, die Autos könnten damit auch durchaus ganz gut aussehen, so total aerodynamisch, futuristisch. Aber es müssen natürlich noch einige Dinge geklärt werden, zum Beispiel dass es für die Fahrer darunter nicht zu heiß wird.

Was sagst Du eigentlich zu Alex Zanardis Goldmedaille bei den Paralympics?
Felipe Massa: Absolut unglaublich, oder? Wirklich beeindruckend, wie es ihm gelungen ist, nach seinem Unfall eine neue Seite in seinem Leben aufzuschlagen, sich auf einen anderen Sport zu konzentrieren. Er ist wirklich ein tolles Beispiel für alle, dass man mit Hingabe und Leidenschaft unglaublich viel erreichen kann.