Fernando Alonso ist wahrscheinlich ganz froh darüber, dass nur eine Woche nach Spa das Ferrari-Heimspiel in Monza ansteht. So bietet sich ihm die Chance, das verkorkste Rennen auf der Ardennen-Achterbahn schnell wieder vergessen zu machen. Körperlich sei er auf jeden Fall in bester Verfassung stellte der WM-Führende klar. "Physisch bin ich in Ordnung. Ich hatte nach Spa ein bisschen Rückenschmerzen, aber als ich am Montag aufgewacht bin, war alles wieder gut", sagte er. "Am Tag danach kann immer noch viel passieren, deshalb ist es gut, dass ich mich zu 100 Prozent fit fühle."

Sorgen bereitet ihm hingegen die Leistungsfähigkeit seines Boliden. "In Sachen Performance waren wir zuletzt nicht so toll, im Qualifying fehlten immer ein paar Zehntel auf die Pole", meinte Alonso. "Wir müssen unsere Performance maximieren und alles aus dem Auto rausholen." Ziel sei es den Vorsprung auf die Konkurrenz in den kommenden Rennen wettzumachen. "Es sind noch acht Rennen, vielleicht bringt das Team noch mehr Updates", betonte der 31-Jährige. "Im Februar und im März waren wir eine Sekunde hinter der Spitze, in Barcelona und Kanada nur noch drei Zehntel. In drei Monaten kann man viel Gutes tun, man muss es nur clever angehen."

Seine Ausgangslage in der Meisterschaft schätzt der zweimalige Weltmeister trotz der Nullrunde in Spa unvermindert gut ein. Wenn sich seine Rivalen gegenseitig Siege wegnehmen, sei es sogar möglich, ohne weitere Siege Weltmeister zu werden, meinte Alonso. Verlassen will er sich darauf aber nicht, insbesondere die Chrompfeile hat er nach den Erfolgen von Lewis Hamilton und Jenson Button in den letzten beiden Rennen auf der Rechnung. "McLaren war zuletzt sehr stark. Wir wollen an diesem Wochenende vor McLaren ins Ziel kommen", gab er für das kommende Wochenende als Ziel aus.

In Monza ginge es deshalb vor allem darum, ein taktisch kluges Rennen zu fahren, auch wenn es schwierig sei, vor den euphorischen Ferraristi kühlen Kopf zu behalten. "Die Ferrari-Fahrer bekommen hier immer viel Unterstützung, deshalb willst du den Fans etwas zurück geben - ein Sieg wäre natürlich perfekt", sagte Alonso. "Für uns hat es aber höchste Priorität, gute Punkte einzufahren. Alonso machte allerdings keinen Hehl daraus, dass das Heimrennen auch für ihn einen besonderen Stellenwert hat. "Wir lieben es, schnelle Autos zu fahren und wir lieben den Speed. Monza ist in diesem Aspekt speziell", meint er. "Es ist das beste Rennen in Sachen Emotionen für uns."