Die Teams der Formel 1 haben sich darauf geeinigt, dass ihnen 2013 drei Testfahrten vor Saisonbeginn genügen werden und es danach während der Saison keine Tests mehr geben wird. Die technischen Leiter der Rennställe waren der Ansicht, dass sie durch die drei Tests vor dem Saisonstart 2012 genug Informationen hatten, um für das erste Rennen bereit zu sein. Aus Kostengründen wurde daher der Test während der Saison - in diesem Jahr wurde er in Mugello gefahren - ersatzlos gestrichen und es wird zwölf Testtage vor dem Saisonauftakt geben.

Die Teams haben auch schon Pläne geschmiedet, wie sich die Testfahrten gestalten würden, sollte die Saison am 10. oder 17. März beginnen. So wäre für einen Saisonstart am 17. März in Melbourne vorgesehen, am 5. Februar mit einem viertätigen Test in Jerez zu beginnen. Danach würde es für zwei Mal vier Tage nach Barcelona gehen: vom 19. bis 22. Februar und vom 28. Februar bis 3. März. Für einen Saisonbeginn eine Woche früher wurden entsprechende Alternativen vereinbart, wobei die Teams aktuell vom 17. März ausgehen. Sollte sich der Start-Termin auf einen völlig anderen Zeitpunkt verschieben, müsste neu geplant werden.