Der Hungaroring machte seinem Ruf am Sonntag wieder einmal alle Ehre und präsentierte sich als Kurs, auf dem es fast unmöglich ist, einen Gegner auf der Strecke zu überholen. Diese Erfahrung musste auch Kimi Räikkönen machen, der zwar an den in Führung liegenden Lewis Hamilton heranfahren konnte, jedoch keine Chance hatte, den McLaren zu passieren. Lotus-Teamchef Eric Boullier ist davon überzeugt, dass der Finne das Rennen auf einer anderen Strecke für sich entschieden hätte.

"Wir wussten, dass es hier schwierig zu überholen ist, aber wenn das gleiche Szenario in Spa oder einer der Strecken danach aufgetreten wäre, hätten wir das Rennen definitiv gewonnen", stellte Boullier klar. Frustriert sei man bei Lotus jedoch nicht, denn die gezeigte Leistung war durchaus ermutigend, hielt der Franzose fest. "Bei einem anderen Strecken-Layout hätte Romain [Grosjean] Lewis im ersten Stint überholen können und Kimi im zweiten. Damit wäre ein Doppelsieg möglich gewesen."