Pastor Maldonado konnte seit seinem Überraschungssieg in Barcelona keinen einzigen Punkt mehr einfahren. Insgesamt blieb der Venezolaner in dieser Saison in acht von zehn Rennen punktelos - Teamkollege Bruno Senna dagegen punktete in fünf Grands Prix. So recht erklären kann sich Maldonado dieses Phänomen nicht. "Ich habe ein paar Fehler gemacht und gleichzeitig Pech gehabt. Wir arbeiten im Team hart daran, die Performance zu verbessern", erklärte der Williams-Pilot.

"Wir haben im Qualifying einen fantastischen Job gemacht, aber im Rennen waren wir in der Regel nicht stark. In der zweiten Saisonhälfte wollen wir die Punkte gutmachen, die wir eingebüßt haben, und immer stärker werden", gab er als Ziel aus. Er versuche, die Reifen zu verstehen und das Auto sowohl auf das Qualifying als auch das Rennen optimal vorzubereiten. Dabei müsse man aber Kompromisse schließen.

Für das anstehende Rennen auf dem Hungaroring ist Maldonado zuversichtlich gestimmt. "Ich mag diesen Kurs sehr, er ist technisch anspruchsvoll und sowohl mental als auch physisch herausfordernd. Ich strebe ein starkes Resultat an und will in die Punkte zurückkehren", erklärte er.