McLaren hat nach einem starken Saisonstart zuletzt mit Formschwächen zu kämpfen. In Silverstone waren Lewis Hamilton und Jenson Button so weit vom Podium weg wie in der ganzen Saison noch nicht. Martin Whitmarsh gibt zu: "Silverstone war sehr schwierig für uns. Die Unterstützung der loyalen Fans um die Strecke für Lewis, Jenson und das Team hat es etwas angenehmer gemacht."

Die Stimmung auf den Rängen, auf denen die englischen Fans allen Wetterkapriolen, im Schlamm versinkenden Campingplätzen und dem Verkehrschaos trotzten, haben den McLaren-Teamchef beeindruckt: "Es war herzerwärmend zu sehen, dass der Enthusiasmus und die Unterstützung ungebrochen ist, trotz des enttäuschenden Resultats. Die Fans sind eine stetige Motivation für mich und jeden hier bei McLaren."

Das Wochenende wurde aber schnell abgehakt und Whitmarsh schaut nach vorne: "Unser Fokus hat sich nach Silverstone sofort in Richtung Hockenheim verschoben. Am Ende des Monats nach Hockenheim und Budapest wird der Vorhang für die erste Saisonhälfte fallen. Unser Team ist fest entschlossen, die aggressive Entwicklungsstrategie über den Sommer aufrecht zu halten", verwendet er das Lieblingsadjektiv vieler heutiger Formel-1-Teams. "Wir sind fest darauf aus, den Rückstand auf die Meisterschaftsführenden noch vor der Sommerpause zu reduzieren."