Formel-1-Kommentator Heiko Wasser glaubt, dass in Deutschland nicht mit großen Überraschungen zu rechnen ist. "Es ist wahrscheinlich so wie in den letzten Rennen: Ferrari wird man auf der Rechnung haben müssen, auch Red Bull wird stark sein", sagt er gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Ein bisschen schwierig einzuschätzen ist McLaren. Die Lotus sind zwar ganz gut aufgestellt, aber irgendwie reicht es dann hinten heraus doch nicht. Entweder macht Grosjean einen Fehler oder Kimi kommt zu spät aus dem Quark."

Zwar sei Deutschland für Vettel noch ein weißer Fleck auf der Landkarte, doch Wasser sieht ihn mit als Favoriten. Das gelte nicht für Mercedes: "Sie sind noch nicht so gut aufgestellt, dass sie überall Siegchancen haben. Es hängt bei ihnen immer ein bisschen von den Umständen ab und vor allem vom Wetter." Deshalb und auch im Sinne der Spannung in der Weltmeisterschaft wünscht er sich daher Regen: "Auch wenn ich mir für meine Kollegen immer trockenes Wetter wünsche, wäre Regen im Sinne der Spannung nicht schlecht."

Bei Trockenheit sei mit Mercedes nicht zu rechnen: "Der Hockenheimring sollte ihnen besser liegen als Silverstone, aber die Lücke wird nach wie vor da sein." Das große Rätsel bleibt für ihn McLaren: "Sie machen genau das Gegenteil von dem, was sie die letzten Jahre gemacht haben. Sie sind sonst immer schwach gestartet und haben dann von allen die größten Schritte gemacht. Dieses Jahr hatte McLaren ein richtig starkes Auto bei den Testfahrten und alle haben gesagt: 'Wow!' Aber dafür hakt es seitdem."

Außerdem geht er mit der Boxencrew des britischen Rennstalls hart ins Gericht: "Sie machen miserable Boxenstopps, da hat es viele Fehler gegeben. Das ist merkwürdig, da sie ja gerade erst Sam Michael verpflichtet haben." Dennoch hofft er, dass es Michael nicht gleich an den Kragen geht: "Ich bin kein Fan davon, Leute zu schnell abzuschreiben, wie sie es bei Ferrari damals nach Abu Dhabi mit dem Chefanalysten gemacht haben. Aber die Formel 1 ist eben schnelllebig. Manchmal wünsche ich mir etwas mehr Geduld."

Und sein Tipp, wer Weltmeister wird? "Das ist sehr schwer zu sagen", gibt Wasser zu. "Wenn ich es wüsste, würde ich mein spärliches Reportergehalt damit aufarbeiten."