Zweimal ließ sich Valtteri Bottas die Bestzeit gutschreiben, so auch am zweiten Testtag auf dem 3km langen kürzeren Kurs in Silverstone. "Wieder ein toller Tag für das Team, mit einer guten Performance und keinerlei Problemen am Auto", freute sich der finnische Nachwuchspilot. Er war bei weniger als 50 Sekunden Fahrzeit eine Sekunde schneller als die beiden Marussia-Piloten. Für ihn selbst standen jedoch nicht die Zeiten im Vordergrund: "Es war nützlich, einige Longruns abzuspulen und gut für mich, ein besseres Verständnis für die Reifen und die Arbeitsweise des Teams zu gewinnen."

Bottas freute sich außerdem über die überwiegend trockenen Verhältnisse, lediglich zu Beginn der Session war es leicht feucht. Der Williams-Pilot spulte 170 Runden ab, was fast zwei GP-Distanzen entspricht. "Valtteri ist wieder gut gefahren", bilanzierte sein Ingenieur Dominic Harlow. "Er hat uns einen weiteren produktiven Tag beschert. Wir konnten mehrere neue Komponenten von verschiedenen Systemen im Fahrzeug als Teil der Entwicklungsarbeit evaluieren, während Valtteri weiter Kilometer im Auto sammeln konnte. Es war ein guter Test für das Team."