Noch am Montag erklärte Dr. Helmut Marko, dass sich Red Bull im August mit Mark Webber zusammensetze werde, um über die Zukunft des Australiers zu sprechen. Nun kam aber alles anders und bereits einen Tag später verkündete das Team, dass der Kontrakt des 35-Jährigen um ein weiteres Jahr verlängert wurde.

"Weil wir den ständigen Gerüchten und der damit verbundenen Unruhe ein Ende setzen wollten", erklärte Marko in der Kleinen Zeitung auf die Frage, warum man nun so schnell gehandelt habe. Zudem wollte das Team mit der Entscheidung ein klares Zeichen für 2013 setzen. Ausschlaggebend für die Vertragsverlängerung war wohl auch die gute Form des Australiers, denn immerhin ist er aktuell Fernando Alonsos erster Verfolger in der Weltmeisterschaft.

"Mark ist heuer locker und motiviert, wie nie zuvor", sagte Marko, der aber auch bereits mit einem Lächeln an den WM-Titel dachte. "Von der PR-Wirkung her wäre ein 36-jähriger Webber sicher der ideale Weltmeister." Um dieses Ziel zu erreichen, werde es aber keine Stallorder zwischen Sebastian Vettel und Webber geben, betonte Marko. "Beide müssen Alonso jagen."