Williams bestätigte am Mittwoch, dass Valtteri Bottas den Young Driver Test am 12. und 13. Juli in Silverstone bestreiten wird. Der Finne ist seit Beginn der Saison 2012 Test- und Ersatzfahrer des britischen Teams. "Ich freue mich wirklich auf den Test in dieser Woche", erklärte Bottas. "Insgesamt hatte ich abgesehen von den Freien Trainings in dieser Saison nur vier volle Testtage in einem Formel-1-Boliden, deswegen möchte ich unbedingt weitere Kilometer abspulen."

Geplant sei unter anderem eine Rennsimulation, die eine wichtige Erfahrung für den 22-Jährigen darstellen wird - sofern das Wetter mitspielt. "Ich freue mich darauf, ein paar längere Runs im Williams Renault FW34 zu absolvieren und zudem meine Beziehung zu den Ingenieuren zu verstärken. Es war am Freitag in Silverstone nass, deshalb hoffe ich, dass es diese Woche trocken bleibt, denn es macht wirklich Spaß auf dieser Strecke zu fahren. Ich kenne den Grand-Prix-Kurs ziemlich gut, aber der internationale Kurs wird eine neue Herausforderung."

Wie Mark Gillan, Chefstreckeningenieur des Teams, erläutert, werden die Nachwuchsfahrer am Donnerstag auf dem Grand-Prix-Kurs unterwegs sein, auf dem auch das Formel-1-Rennen stattfand. Am Freitag wird der internationale Kurs befahren, der im Endeffekt aus dem unteren Teil der Grand-Prix-Strecke besteht. "Wir haben extrem viel Glück, dass wir den Young Driver Test mit einem talentierten, professionellen und vielversprechenden Fahrer wie Valtteri absolvieren können und wir werden diese zwei Tage dafür nutzen, ihn zeigen zu lassen, was er kann", erklärte Gillan.

"Sein Feedback während der Freien Trainings am Freitag war hervorragend und es wird interessant sein zu sehen, wie gut er mit der Kombination aus kürzeren und längeren Runs während des Events umgeht", so Gillan weiter. "Leider könnte das Wetter wie bereits während des Rennwochenendes eine große Rolle bei der Gestaltung des Programms spielen."