Eigentlich sollten die Teams am vergangenen Freitag die Möglichkeit haben, einen neuen Pirelli-Reifen während des Trainings zu testen - der Test der neuen, harten Mischung fiel jedoch wortwörtlich ins Wasser. Regen statt Testen war an der Tagesordnung. Nun will der Reifenlieferant den nächsten Versuch wagen. Beim kommenden Grand Prix auf dem Hockenheimring sollen die F1-Teams die Gelegenheit bekommen, den neuen Reifen auszuprobieren. "Wir werden sie wahrscheinlich mit nach Hockenheim nehmen", sagte Paul Hembery. "Wir werden die Teams fragen, ob das in Ordnung ist, denn wir würden sie sehr gern sehen - obwohl die Reifen nicht ideal für diese Strecke sind."

Die Reifenwahl für den Deutschland GP sieht Soft und Medium vor - ein Test der harten Mischung macht für die Teams demnach nicht allzu viel Sinn in der Vorbereitung auf das Rennwochenende. Sowieso ist der neue Reifen, der ein größeres Arbeitsfenster bieten und den Teams die Arbeit damit erleichtern soll, erst für die kommende Saison angedacht, wie Hembery erklärte. "Ich würde sagen, dass er für nächstes Jahr ist", so der Pirelli-Motorsportchef in Silverstone. "Wir wollen einfach nur die Wechselwirkung zwischen unserem Test-Auto und den aktuellen Autos verstehen." Derzeit benutzt das italienische Unternehmen einen 2010er Renault-Boliden für Reifen-Tests.