Wie tröstet man sich nach so einem Rennen?
Dr. Helmut Marko: Mit der super Performance und der Dominanz, die Vettel und unser Auto an den Tag gelegt haben.

Aber trotzdem, das kann die Enttäuschung wohl nicht ganz aufwiegen...
Dr. Helmut Marko: Nein, sicher nicht. Leider, die Safety Car Phase kam. Ich weiß nicht, ob sie wirklich notwendig war, das ist das eine. Und wir müssen schauen, dass wir in der Safety Car Phase ein Aggregat haben, das nicht überhitzt - falls das die Ursache war. Nachdem aber Grosjean den gleichen Schaden hat, liegt das irgendwo in der Luft. Dann ist da noch das tolle Rennen von Mark, das muss man auch sehen und jetzt schauen wir einmal. Es ist klar erwiesen, dass Schumacher in der gelben Zone DRS offen hatte.

Ross Brawn behauptet, er hat die Daten und es sei eindeutig, dass es 30 Meter vor der gelben Flagge zu war...
Dr. Helmut Marko: Wir haben auch Daten mit Foto, das muss man sich anschauen. Von unserer Sicht her war es ganz klar.

Habt ihr offiziell protestiert?
Dr. Helmut Marko: Nein, wir haben nicht protestiert, wir haben natürlich darauf aufmerksam gemacht, da wir für das gleiche Vergehen in Barcelona eine Durchfahrtsstrafe bekommen haben.

Michael Schumachers DRS interessierte Dr. Helmut Marko besonders, Foto: Sutton
Michael Schumachers DRS interessierte Dr. Helmut Marko besonders, Foto: Sutton

Wisst ihr schon, ob das angesehen wird?
Dr. Helmut Marko: Es wird angesehen, ja.

Es könnte bedeuten, dass Webber noch auf das Podest kommt?
Dr. Helmut Marko: Webber käme noch aufs Podium. Wenn es Regeln gibt, die für alle gelten, dann... Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kameraführung das so verzerrt.

Wie ist Sebastian drauf, kann er damit umgehen?
Dr. Helmut Marko: Wir haben noch zwölf Rennen. Mit der Dominanz, die wir heute hatten und den doch eher unglücklichen Rennverläufen muss man sagen, vom Speed her sind wir wieder voll dabei. Es ist also noch lange nicht vorbei.

Ist Red Bull vom technischen und vom Speed her wieder auf dem Weg dahin, wo man 2011 war?
Dr. Helmut Marko: Bei diesem Rennen waren wir es auf alle Fälle. Ich glaube, es hat in der diesjährigen Saison niemand ein Rennen so dominiert wie wir hier.

Letztlich ja sogar mit beiden Autos, denn Mark war ja auch unglaublich schnell, wenn er mal frei fahren konnte...
Dr. Helmut Marko: Es war unsere Überlegung, ihn einmal mit harten Reifen loszuschicken und wenn das richtige Fenster da war, ihn hereinzuholen. Am Ende des Rennens sollte er mit weichen Reifen dann angreifen und das ist auch voll aufgegangen.