Mercedes strauchelt derzeit etwas im Qualifying. In Valencia startet Nico Rosberg von Platz sechs, Michael Schumacher verpasste gar Q3 und nimmt den achten Lauf des Jahres von der zwölften Position in Angriff. "Wir haben mehr Potenzial, als wir an diesem Nachmittag gezeigt haben", räumte Ross Brawn anschließend ein. "Ich bin sicher, dass sich einige andere Teams auch so fühlen wie wir." Vor allem Rosbergs letzte Runde erhitzte die Gemüter im Mercedes-Lager. Er steckte zwischen Lewis Hamilton und Pastor Maldonado fest und musste seinen letzten Run schließlich ergebnislos abbrechen.

"Nicos erste Runde positionierte ihn auf P1, seine zweite endete im Verkehr, weil er im letzten Sektor auf ein Auto auflief, wo man eigentlich nicht langsamer machen darf", erklärte Norbert Haug. "Seine Zeiten in Q2 und Q3 zeigten, dass Nico ohne dieses Handicap eine Chance auf Startreihe eins gehabt hätte. Stattdessen müssen wir aus der dritten und sechsten Reihe starten." Wie das Erfolgsrezept für ein erfolgreiches Rennen in Valencia aussieht, stellte Haug dar: "Ein gut ausbalanciertes Auto und ein Setup, das den Fahrern erlaub, während des gesamten Rennens auf ihre Reifen zu achten, werden morgen der Schlüssel sein."