Seit Pastor Maldonados Sensations-Sieg in Barcelona ist es ruhig geworden um Williams. In den vergangenen zwei Stadtrennen holte lediglich Bruno Senna einen Punkt für die Traditions-Truppe. Mit Valencia steht der dritte Stadtkurs an - und das nächste Rennen auf spanischem Boden. Das Team hofft wieder auf bessere Ergebnisse als zuletzt.

"Hoffentlich können wir uns im Vergleich zu den letzten Rennen verbessern und wichtige Punkte erzielen", sagt Maldonado. "Wir entwickeln das Auto konstant weiter und derzeit zeigt es eine gute Konstanz bei den Long Runs. Valencia ist eine Herausforderung für die Fahrer, weil die Strecke einen Stadtkurs, auf dem unter dem Jahr normale Autos fahren, mit Teilen einer richtigen Rennstrecke verbindet. Es kann knifflig sein, dort das richtige Setup zu finden."

Auch Teamkollege Senna warnt vor den besonderen Gegebenheiten in der spanischen Hafenstadt. "Stadtkurse sind immer eine Herausforderung für die Fahrer", meint er. "Das gilt auch für Valencia, wo ordentlicher Speed auf der Geraden sowie ein effizientes Bremssystem benötigt wird, um mit dem harten Bremszonen klar zu kommen." Die Pace des Williams-Boliden in Montreal habe nicht das wahre Potenzial des Autos aufgezeigt. "Wir arbeiten aber hart daran, die Gründe dafür zu verstehen und hoffen, das schnell hinter uns zu lassen, um dann wieder ein stärkeres Ergebnis zu erzielen."