Die Formel 1 gastiert am kommenden Wochenende zum mittlerweile fünften Mal in Valencia, um auf dem Hafengelände der spanischen Stadt den Großen Preis von Europa auszutragen. Zwar gibt es wenige Kilometer außerhalb Valencias mit dem Circuit Ricardo Tormo bereits eine Rennstrecke, diese wird von der Formel 1 jedoch nur zu Testzwecken genutzt und beherbergt sonst vor allem Motorradrennen und die DTM.

Ab dem kommenden Jahr wird sich Valencia mit Barcelona die Austragung des spanischen Grand Prix im Jahreswechsel teilen, da zwei Rennen in dem finanziell gebeutelten Land nicht mehr zu finanzieren sind. Zudem läuft der Kartenvorverkauf für das diesjährige Rennen mehr als schleppend, obwohl die Zuschauerkapazität bereits eine der geringsten im gesamten Kalender ist.

Valencia und das neue Stadion

Neben dem Motorsport spielt Fußball in Valencia eine wichtige Rolle. Das Herz vieler Einwohner hängt am FC Valencia, der 1980 den UEFA-Pokal gewinnen konnte und bereits zwei Mal im Finale der Champions League stand, jedoch beide Endspiele verlor - eines davon gegen Bayern München. Die abgelaufene Saison beendete der Klub mit der Fledermaus im Wappen auf dem dritten Tabellenplatz der Primera División.

Auch der America's Cup fand bereits vor Valencia statt, Foto: Sutton
Auch der America's Cup fand bereits vor Valencia statt, Foto: Sutton

Wie viele spanische Vereine verfügt auch Valencia über einen horrenden Schuldenberg, der sogar bereits die Grenze einer halben Milliarde Euro überstiegen hat. Dennoch ist der Verein in der Lage, das derzeit im Bau befindliche Stadion Nou Mestalla zu finanzieren, über das jedoch aufgrund wirtschaftlicher Engpässe im Jahr 2009 ein Baustopp verhängt worden war. Nach Fertigstellung soll die Arena 75.000 Plätze fassen. Bis es soweit ist, spielt der Verein weiterhin im alten Estadio Mestalla, das vor allem für seine steilen Tribünen bekannt ist.

Der kleinere Fußballverein der Stadt ist Levante UD, der in der abgelaufenen Saison den stattlichen sechsten Platz belegen konnte und damit an der Europa League teilnehmen wird. Bisher spielte der Club sieben Jahre in der Primera División. Er trägt seine Heimspiele im 25.000 Zuschauer fassenden Estadio Ciudad de Valencia aus.

Großer Segelsport

Neben Fußball erfreut sich in Spanien auch Basketball großer Beliebtheit. Der Valencia Basket Club konnte schon auf internationaler Ebene Erfolge feiern, 2003 und 2010 gewann der Verein den ULEB-Cup, während er in der vergangenen Saison im Finale scheiterte.

2007 war Valencia Austragungsort der 32. Auflage des America's Cup. Im Vorjahr siegte die Schweizer Yacht Alinghi, da es dem Alpenstaat jedoch an Meereszugang mangelte, wurde der Bewerb vor Valencia ausgetragen. Es war erst das zweite Mal, dass der America's Cup in Europa stattfand. Der Besatzung der Alinghi gelang die Titelverteidigung, die nächste Auflage fand jedoch in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt.