Mit einem Blick auf die Positionen konnte Ferrari den Freitag in Montreal als gelungenes Aufwärmen für den Rest des Wochenendes verbuchen. Fernando Alonso hatte sich auf den zweiten Platz gefahren, Felipe Massa war direkt dahinter Dritter und die Stimmung entsprach den Ergebnissen. "Ich bin recht zufrieden, wie es an diesem Montreal-Freitag gelaufen ist", sagte Alonso. Er hatte sich am Morgen darauf konzentriert, einige Updates zu prüfen und am Nachmittag dann wie üblich die Reifen mit viel und wenig Benzin verglichen.

"Die ersten Anzeichen scheinen positiv zu sein, aber es ist zu früh, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, da Freitagszeiten nie die ganze Geschichte erzählen", betonte der Ferrari-Pilot. Da der Circuit Gilles Villeneuve eng ist wie ein Stadtkurs, hatte Alonso noch dazu versucht, die richtigen Referenzpunkte zu finden, um auch alle Kurven perfekt anzubremsen und die Mauern immer richtig einzuschätzen. "Das ist sehr wichtig, um eine gute Runde zu haben und über die lange Distanz geschmeidig zu fahren", erklärte er.

Massa mag das neue Paket

Viel geschmeidiger lief es zuletzt für Massa, der am Freitag in Montreal ebenfalls einen guten Start ins Wochenende hinlegte. Er konnte sein Arbeitsprogramm durchbringen und dankte dem Wettergott dafür. "Zum Glück kam der Regen, und der war heftig, erst direkt nach der zweiten Session, dadurch konnten wir alles ordentlich abarbeiten. Ich denke, wir können zufrieden sein, dass die Updates für hier funktioniert haben, auch wenn es schwierig ist, eine Bewertung abzugeben, wie viel Verbesserung sie geliefert haben", sagte der Brasilianer. Der Plan war es jedenfalls, das Auto in seiner neuen Konfiguration zu belassen, da die Balance stimmte und die Leistung konstant kam. "Zusammengefasst: das war der beste Freitag 2012, hoffentlich geht es am Samstag und Sonntag so weiter."

Technikdirektor Pat Fry teilte Massas Einschätzung der Updates, wollte aber erst noch eine Analyse anstellen, bevor er endgültig seinen Segen zur weiteren Verwendung des verbesserten Auspuff-Layouts gibt. Eigentlich ist es nur eine Weiterentwicklung des Designs von den Wintertests, das später wieder verworfen wurde, nun aber sein Comeback feiert. "Wie wir heute gesehen haben, scheint die neueste Konfiguration positive Leistung zu bringen, auch wenn wir die Daten erst sehr genau prüfen müssen, um die richtigen Entscheidungen für das Rennen zu treffen", betonte Fry. Da die Temperaturen bis Sonntag aber um zehn Grad steigen könnten, befürchtete er ohnehin wieder ein Ratespiel, speziell auf Reifenseite.