Immer wieder tauchte in den letzten Wochen im Fahrerlager der Formel 1 das Gerücht auf, Sebastian Vettel könnte zu Ferrari wechseln - sogar über einen bereits existierenden Vorvertrag mit dem italienischen Rennstall wurde gemutmaßt. Davon wollte der Heppenheimer jedoch schon in Monaco nichts wissen. "Wie soll das funktionieren, wenn ich nichts darüber weiß?", fragte er.

Zwar verfügt Vettel in seinem Vertrag über eine Klausel, die ihm unter gewissen Umständen ermöglicht, Red Bull zu verlassen, davon möchte der Deutsche jedoch keinen Gebrauch machen. "Ich fühle mich wohl, wo ich bin und habe keine Veranlassung für einen Wechsel", erklärte er.

Sollte Vettel einmal das britisch-österreichische Team verlassen, wäre es für ihn jedenfalls keine einfache Entscheidung. "Ich habe den Großteil meiner Karriere einen Red-Bull-Helm getragen, es ist schwierig, sich etwas anderes vorzustellen", sagte er. "Das Team zu verlassen, wäre, wie wenn man 18 oder 19 wird und von zuhause auszieht."

Auch seitens Red Bull ist man mit Vettel sehr zufrieden, wie Teamchef Christian Horner betonte. "Sein Charakter ist seine größte Stärke", sagte der Brite. "Er ist sehr entschlossen, hungrig und äußerst professionell und engagiert", fügte er hinzu. "Er entwickelt sich noch immer weiter und wenn man bedenkt, dass er noch immer so jung ist, zweifle ich daran, dass wir schon das Beste von Sebastian gesehen haben."