McLaren war vor der Saison der heiße Favorit auf den Titel. Das bestätigte das Team in den ersten Rennen und holte Pole Positions und in Australien mit Jenson Button auch den Sieg. Doch seit einigen Rennen geht es für die Mannschaft aus Woking immer weiter zurück als nach vorne. Dennoch will Teamchef Martin Whitmarsh den Titel noch lange nicht aufgeben.

"Du bist in der Formel 1 nie zufrieden, aber Lewis sammelt Punkte in jedem Rennen, bewahrt einen kühlen Kopf und leistet sehr gute Arbeit", lobte Whitmarsh Lewis Hamilton, der aktuell mit 13 Punkten Rückstand auf dem 4. Platz der Gesamtwertung liegt. Damit ist das Spiel um den Titel für den Teamchef noch lange nicht vorbei. "Wir, Lewis und Jenson, können dieses Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen."

Jenson Button erzielte nach seinem Triumph allerdings nur ein weiteres Podest und kam in Spanien als Neunter ins Ziel. In Monte Carlo hatte der Weltmeister von 2009 zudem Probleme das perfekte Setup für seinen MP4-27 zu finden und liegt mittlerweile nur noch auf Rang sieben - 31 Punkte hinter Fernando Alonso an der Spitze.

Whitmarsh sah in Monaco aber vor allem ein Problem mit den Reifen. "In diesem Rennen verbrachte er die gesamte Zeit hinter einem anderen Fahrer", bezog sich der Teamchef auf den zwölften Startplatz des Briten. "Wir hatten ihn auf den härteren Reifen, er passte auf die Reifen auf und fuhr lang damit." Am Ende hätte das in diesem kniffligen Rennen aber nichts genützt, denn er erlitt einen Reifenplatten.