Mark Webber mag zwar nach den Donnerstags-Trainings in Monaco nicht besonders optimistisch gewesen sein, was die Pole-Chancen für Red Bull betrifft, dass es schwierig werden könnte, in die Top-10 zu kommen, fand Sebastian Vettel dann aber doch ein wenig übertrieben. "Die Top-10 sind schon möglich. Heute war gerade der Nachmittag aufgrund der Bedingungen wenig aussagekräftig. Am Vormittag gab es am Ende die rote Flagge, also war es kein idealer Tag. Jetzt müssen wir schauen, was wir draus machen können", sagte Vettel.

Nicht so erfreut war der Weltmeister darüber, nach dem ersten Trainingstag noch ziemlich im Dunkeln zu stehen, was die Konkurrenzfähigkeit betrifft. Ebenfalls schade fand er es, dass er nicht die Runden hatte fahren können, die er gerne gefahren wäre. "Gerade am Anfang hätten wir etwas früher rausgehen sollen. Im Nachhinein ist das aber immer leicht gesagt, jetzt scheint zum Beispiel die Sonne. Es hätte auch anders kommen können", meinte er. So war es aber eben nass und damit auch rutschig. In Monaco wird das Fahren im Nassen dank der engen Fahrbahn gleich noch einmal so schwer und dank der Straßenmarkierungen ist es noch etwas rutschiger als sonst.

Nässefaktoren

"Es ist sehr glatt und sehr rutschig und auch da kommt es drauf an, wann man draußen ist, wer mit einem draußen ist und wie viele Autos zur gleichen Zeit fahren. Dementsprechend schnell kann sich die Strecke verändern und es hat zum Ende hin wieder recht schnell abgetrocknet. Wir hatten hier vor, glaube ich, vier Jahren ein Rennen unter Intermediate-Bedingungen und damals hat man auch gesehen, dass es ziemlich glatt war", meinte Vettel.

Keine Probleme hatte er damit, dass er nach den zuletzt recht ebenen Rennstrecken jetzt auf dem Stadtkurs ziemlich durchgeschüttelt wurde. Er hatte das durchaus erwartet, immerhin gibt es auf den Straßen mehr Bodenwellen und Unebenheiten. "Es ist eben eine normale Straße und keine Rennstrecke. Das gehört dazu. Ich finde das ganz gut. Oft hilft es zur Orientierung und man weiß, wo man ist - je nachdem, wie man durchgeschüttelt wird."