Fünf Rennen, fünf unterschiedliche Sieger - der bisherige Saisonverlauf verlief unberechenbar. Wen siehst Du in Monaco vorn?
Christian Danner: Hier in Monte Carlo sollten der Red Bull und Lotus am besten zurechtkommen, weil das die beiden Autos sind, die die beste Traktion haben und damit auch am besten aus den engen Kurven hochbeschleunigen können. Damit kann man hier jede Menge Zeit machen. Ich sehe also Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen vorne.

Ist der Lotus-Pilot schon reif für einen Sieg?
Christian Danner: Ein Sieg ist beinahe überfällig. Ich habe den allergrößten Respekt vor der Art und Weise, wie Kimi nach seinem Comeback quasi aus dem Stand wieder in die Weltspitze zurückgefahren ist. Es würde mich auch nicht wundern, wenn er am Ende sogar um den WM-Titel mitfahren wird.

Erwartest Du für den weiteren Saisonverlauf ähnlich offene Rennausgänge wie bisher oder wird es an der Spitze eine Auslese geben?
Christian Danner: In den nächsten ein, zwei Rennen wird sich meiner Meinung nach herauskristallisieren, welche Teams in der zweiten Saisonhälfte den Titel unter sich ausmachen werden. Die technischen Parameter werden vergleichbar bleiben, deshalb kommt es auf die Fahrer an und darauf, wer sich am besten auf die Gegebenheiten angesichts des veränderten Reglements einstellt.

Spielst Du damit auch auf die anhaltende Reifendiskussion an?
Christian Danner: Nein, die Reifen sind dabei nur das Zünglein an der Waage. Die Diskussion darüber ist für mich sowieso völlig überbewertet. Und von einer Reifenlotterie kann schon überhaupt keine Rede sein, denn Pirelli stellt absolut professionell gleiche Bedingungen für alle her. Wir haben es in dieser Saison mit einem unglaublich ausgeglichenen Feld zu tun. Da macht der Fahrer den Unterschied aus. Nicht umsonst führen die beiden Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel und Fernando Alonso das Fahrerfeld an.

Michael Schumachers Zukunft ist derzeit ein Thema. Was denkst Du: Wird es eine Vertragsverlängerung bei Mercedes geben?
Christian Danner: Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn er weiterfährt und wenn er sich dabei auch halbwegs rehabilitieren könnte, denn im Moment schaut er ja wirklich etwas alt aus. Auch für Mercedes wäre es viel schöner, einen Schumacher als Sieger zu verabschieden und nicht als Looser. Ich glaube schon, dass er weiterfahren möchte, wenn es für ihn einigermaßen läuft im weiteren Verlauf der Saison.

Aber ob er am Ende einen neuen Vertrag bekommt, liegt nicht nur an ihm. Er muss ja auch vom Team gewollt werden. Wenn er weiter die Leistung erbringt, die nicht der seines Teamkollegen Nico Rosberg entspricht, kann es ja durchaus sein, dass es heißt, wir überdenken das, ob wir ihn überhaupt haben wollen. Nick Fry, immerhin der Chef des Mercedes-Rennteams in Brackley, hat das kürzlich in einem Interview gesagt.

Hat Mercedes noch eine Chance, um die WM mitzufahren?
Christian Danner: Ich denke, am Ende wird es sich auf drei Teams reduzieren: Red Bull, Ferrari aufgrund von Alonso und Lotus oder McLaren. Mercedes ist auch vorne dabei, aber im Schnitt sind sie eben ein bisschen schlechter als die anderen.