Adrian Sutil, heute bist du gezwungenermaßen als Beobachter bei der Formel 1. Wie siehst Du das Qualifying? Das war verrückt, oder?
Adrian Sutil: Es war ein sehr interessantes Qualifying - unvorhersehbar. Lewis hat sich mal wieder die Pole Position geholt. Das war eine sehr gute Runde von ihm, irgendwo hat er noch eine halbe Sekunde gefunden. Die große Überraschung ist natürlich Maldonado. Williams fällt jetzt bestimmt ein Stein vom Herzen. Das Auto ist gut, das hat man in den vergangen Rennen schon gesehen, aber den Durchbruch hatten sie noch nicht geschafft. Überraschend ist auch, dass Jenson Button und Mark Webber nicht in Q3 waren, und Vettel ist in der dritten Session gar nicht mehr gefahren. Es ging wirklich drunter und drüber. Viele haben taktiert. Einige haben sich verzockt, andere waren nicht schnell genug.

Sebastian Vettel und Mercedes haben sich heute im Reifensparen und im Pokern geübt. Meinst du, das war eine gute Taktik?
Adrian Sutil: Reifensparen ist hier wichtig. Das Rennen ist lang und die Strecke ist sehr hart für die Reifen, vor allem die schnellen Kurven sind sehr fordernd. Wenn man mit frischen Reifen zwei, drei Runden länger draußen bleiben kann, kann das schon ein Vorteil sein. Allerdings startet man auch ein paar Plätze weiter hinten, da kann es schnell zu einer Kollision kommen.

Sebastian hat heute Morgen gesagt, Red Bull hat eine gute Chance auf die Pole. Kannst Du erklären, warum es dann doch nicht geklappt hat?
Adrian Sutil: Ich hatte Sebastian auch auf Pole getippt, aber als der Williams in Q2 dann diese Zeit gefahren ist, habe ich gedacht, das kann doch gar nicht wahr sein. Schwierig zu sagen, woran es gelegen hat. Es liegt auf jeden Fall auch an der Strecke. Wenn es hier nicht passt, ist man wirklich extrem langsam. Es könnte auch mit den Temperaturen zu tun haben. Wenn es heiß wird, fängt das Auto an zu schmieren, dadurch kommt es zu größerem Übersteuern. Vielleicht hat das Auto heute Morgen, als es kühler war, besser gelegen. Nachmittags hat man die perfekte Abstimmung dann nicht mehr hinbekommen.

Bei Mercedes fehlt mit Chefstratege Ross Brawn der wichtigste Mann in der Boxengasse. Ist das ein großer Nachteil?
Adrian Sutil: So einer fehlt immer. Wahrscheinlich wird er seine Anweisungen auch von zu Hause geben, aber auch wenn es eine direkte Verbindung mit dem Team gibt, ist er mit seiner Erfahrung nicht zu ersetzen.

Welche Fahrer siehst Du morgen auf dem Podium?
Adrian Sutil: Auf jeden Fall würde ich Hamilton irgendwo auf dem Podium sehen - der Rest ist eigentlich unvorhersehbar. Lotus schätze ich stark ein, dass Auto ist wirklich sehr gut - Sauber auch. Morgen landet auch ein Team auf dem Podium, mit dem keiner rechnet.