Ein blaues Wunder versprach das Sauber Team bei den letzten Rennen auf der Motorhaube. Jetzt ist die Katze aus dem Sack: das Team kooperiert mit dem Premier League Club FC Chelsea. "Die Partnerschaft ist ein Zusammenbringen von zwei starken Marken, von zwei Teams, die für sich betrachtet in Sportarten tätig sind, die weltweit die größte Gefolgschaft haben", erklärt Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Die Österreicherin sieht durch die Partnerschaft sowohl kommerzielle als auch sportliche Vorteile für beide Seiten. "Wir haben in der Formel 1 oft junge Talente gefördert, das ist auch für Chelsea ein zentrales Programm mit ihrer Spieler-Akademie", sagt sie. Gleichzeitig soll es viele gemeinsame Events und Fanartikelprogramme geben.

Die Idee wurde auf Seiten der Engländer geboren. "Wir wurden von Chelsea angesprochen", so Kaltenborn. "Es ist eine sehr starke Aussage, dass für sie kein anderes Team in Frage kam. Es ist ein fantastisches Zeichen für unser Team."