Die Diskussionen um die neue Reifengeneration von Pirelli reißen seit Wochen nicht ab. Auslöser waren einige kritische Aussagen von Michael Schumacher nach dem Bahrain GP. Seitdem hat sich ein Schneeballeffekt entwickelt, dem der Deutsche nun in einem CNN-Interview noch einmal neuen Schwung verlieh.

"Ich finde einfach, dass die Reifen eine zu große Rolle spielen", sagte er. Die besonderen Reifen dieses Jahrgangs würden weder die Autos noch die Fahrer ans Limit bringen. "Wir fahren wie auf rohen Eiern und ich möchte die Reifen nicht zu sehr belasten." Ansonsten stehen Platzverluste wie bei Kimi Räikkönen in der Schlussphase in China an.

Sebastian Vettel glaubt, dass das Thema zu sehr aufgebauscht wird. "Letztlich haben alle die gleichen Reifen", so der amtierende Champion. "Als Fahrer wünscht man sich immer mehr Grip, das liegt in unserem Naturell, man will immer mehr - mehr als die anderen. Aber wenn ich mit Michael spreche, ist das nicht so dramatisch. Er ist schon lange dabei, hat schon viel gesehen - auch Reifen. Ihn schockt so schnell nichts mehr."