Eigentlich sollte beim ersten Saisonrennen damit Schluss sein, spätestens aber beim zweiten, doch nach wie vor wird darüber gerätselt, wie die Kräfteverhältnisse in der Formel 1 denn nun wirklich aussehen. Nun soll der Europa-Auftakt Klarheit bringen, auch für Force India Teamchef Vijay Mallya, der selbst nicht so genau weiß, wie es denn nun aussieht, da bislang jedes Rennen eine Überraschung gebracht hat.

"Wenn jetzt die Europa-Saison losgeht, sollten wir mehr Updates auf das Auto bringen können. Das wird dieses Wochenende beginnen, wenn wir einige neue Teile einsetzen, die wir vorige Woche in Mugello geprüft haben. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die meisten Teams einen Entwicklungs-Schritt für Barcelona haben, man muss also abwarten, wie das unsere relative Leistung beeinflusst", sagt Mallya.

Neben Upgrades arbeitet Force India aber auch hart daran, die Strategien weiter so gut wie möglich auszuarbeiten und umzusetzen, so wie das mit Paul di Resta in Bahrain gelungen ist. "Das ist dieses Jahr sehr wichtig, da die Abstände zwischen den Teams so eng sind. Wenn wir das weiter so gut umsetzen wie in Bahrain, dann sollten wir dieses Wochenende wieder um Punkte mitfahren", meint Mallya.