Die Reifen sind momentan das wohl am heißesten diskutierte Thema der Formel-1. Die Pneus von Pirelli stellen sowohl Teams als auch Fahrer vor viele neue Aufgaben, wie auch Nico Rosberg am Rande des DTM-Auftakts in Hockenheim betonte.

"Das Reifenmanagement ist sehr wichtig, zudem ist es eine Herausforderung für die Ingenieure", sagte Rosberg. Vor allem aufgrund der vielen unterschiedlichen Strecken und äußeren Bedingungen sei es eine große Herausforderung, alles aus ihnen herauszuholen.

"Unterschiedliche Autos funktionieren auf einzelnen Reifenmischungen unterschiedlich", meinte der Wiesbadener. "Man muss der Erste sein, der die Reifen am besten versteht." Laut Rosberg sind die Pneus der Schlüssel für eine erfolgreiche Saison, machen diese aber auch so interessant.

"Es gibt mehr Sieger und viele Überholmanöver aufgrund der abbauenden Reifen, das ist eine Bewährungsprobe für die Fahrer", sagte Rosberg. "Es kommt schon auf einer schnellen Runde im Qualifying zum Überhitzen. Man muss sowohl in den einzelnen Stints als auch über die gesamte Renndistanz alles aus den Reifen herausholen und sich gut einteilen, wann man sie fordert. Das ist eine neue, andere Herausforderung."