Für das Sauber Team verliefen die beiden Freien Trainings am Freitag vor dem Großen Preis von Bahrain in Sakhir nach Plan. Beide Piloten konnten ihr geplantes Programm erledigen. Kamui Kobayashi belegte in den beiden 90-Minuten-Sitzungen die Plätze 16 und sieben, Sergio Pérez war Elfter und Zehnter. Kobayashi klagte allerdings nach dem Training über die Reifen.

"Wir hatten keine technischen Defekte, aber wir haben Schwierigkeiten mit den Reifentemperaturen. Die Rundenzeit mit der weichen Mischung auf eine schnelle Runde war nicht so schlecht, aber für das Qualifying müssen wir uns noch verbessern. Noch mehr Verbesserungsbedarf sehe ich für die längeren Distanzen, und das gilt für mich für beide Mischungen, die weichen Reifen und die Medium-Reifen. Wir werden jetzt die Daten auswerten und schauen, was wir für morgen verändern können", so der Japaner.

Für seinen Teamkollegen verlief der Tag positiver. "Ich bin froh, einen reibungslosen Freitag gehabt zu haben und sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir erledigt haben. Wir haben viel gelernt und kommen mit dem Abbau der hinteren Reifen, den hier alle haben, ganz gut zurecht. Wir müssen noch ein paar Abstimmungsdinge für das Qualifying aussortieren, aber ich bin sehr zuversichtlich für morgen", meinte der Sauber-Pilot.