Lewis Hamilton war in China der Einzige, der das Mercedes-Duo Nico Rosberg und Michael Schumacher sprengen konnte. "Glückwunsch an Nico, das war heute fantastisch. Ich bin wirklich stolz auf ihn, das hat er echt gut gemacht. Wir kennen uns schon seit 1997, waren 2000 Teamkollegen und haben immer davon geträumt Erster und Zweiter im Qualifying zu sein. Jetzt haben wir es geschafft", zeigte sich der McLaren-Pilot als guter Verlierer.

Trotz des herausgefahrenen zweiten Startplatzes wird Hamilton morgen von Platz sieben ins Rennen gehen, da bei ihm am Freitagabend das Getriebe gewechselt wurde. "Schade, dass ich eine Strafe bekommen habe. Aber wir sind in einer guten Position und haben ein gutes Auto, vor allem auf den Longruns. In der ersten Kurve gilt es die richtige Balance zu finden zwischen Angriff und Ruhe bewahren", meinte Hamilton.

Auch Teamchef Martin Whitmarsh setzt am Sonntag auf die gute Rennpace des MP4-27. "Ich denke, dass im letzten Segment jeder ein wenig Grip verloren hat. Für Lewis ist es normal, dass er mit allem außer der Pole Position nicht zufrieden ist, aber wir haben eine gute Rennpace. Mal sehen, was morgen passiert", erklärte Whitmarsh. Für China hat McLaren wie die meisten Teams neue Teile im Gepäck, zudem hat das Team vor dem Qualifying noch einige Setup-Änderungen am Auto vorgenommen.

"Ich habe mein Setup mehr für das Rennen ausgelegt und obwohl ich und Jenson ein bisschen weiter hinten stehen, ist noch alles drin. Hier auf dieser Strecke ist überholen möglich, mit und ohne DRS. Nichtsdestotrotz wird es morgen ein hartes Rennen, denn die Autos vor mir sind sehr schnell. Ich werde mein Bestes geben und so lange wir im Rennen weiter nach vorne kommen, bin ich zufrieden", sagte Hamilton.