Die beiden Caterham-Piloten Heikki Kovalainen und Vitaly Petrov werden einmal mehr aus der zehnten Startreihe in das Rennen gehen. In Shanghai hatte Kovalainen die Nase vorn, er holte sich den 19. Startplatz für den chinesischen Grand Prix, obwohl er zu Beginn des Qualifyings von Pastor Maldonado aufgehalten wurde.

"Ich bin der Gute und er ist der Böse", sagte Kovalainen im Anschluss an das Zeittraining. "Er hat seine Reifen aufgewärmt und ist Schlangenlinien gefahren und hat gar nicht bemerkt, dass ich vorbei wollte. Es hat uns wohl nicht viel Zeit gekostet, aber er hat den Fehler gemacht."

Petrov hofft auf das Rennen

Noch untersucht die Rennleitung den Vorfall, Kovalainen fuhr in seiner letzten Runde ohnehin noch etwas schneller - und war damit auch zwei Zehntelsekunden schneller als sein Teamkollege Petrov. "Im zweiten Run habe ich einen Fehler in der letzen Kurve gemacht, der uns etwas Zeit gekostet hat. Trotzdem haben wir wohl das Maximum aus dem Auto herausgeholt."

Petrov kämpfte zunächst noch mit der Balance seines Caterhams, bis ihm im zweiten Run doch noch eine recht gute Runde gelang - zumindest konnte er sich deutlich vor den Verfolgern von Marussia und HRT behaupten. "Von den letzten beiden Rennen wissen wir, dass wir sehr gut mit den Reifen umgehen. Mit einem guten Plan und etwas Glück kann am Sonntag vielleicht etwas tolles für uns herausspringen."