Eine bahrainische Aktivistengruppe hat Bernie Ecclestone damit gedroht, alles unternehmen zu wollen, um den geplanten Grand Prix von Bahrain am 22. April zu verhindern. Die "Coalition of Youth of the 14 Feb Revolution" hat dem Formel-1-Boss einen Brief geschickt, in dem sie ihn dazu auffordert, das Rennen abzusagen, da die Situation im dem Königreich nach ihrer Meinung nicht besser sondern schlimmer geworden ist.

Angeblich ist die Coalition eine der aktivsten Gruppen, wenn es darum geht, Proteste zu veranstalten und es sollen sehr viele junge Bahrainis hinter ihr stehen. Ecclestone hatte in den vergangenen Wochen immer wieder betont, dass der Grand Prix stattfinden wird, auch wenn es immer wieder Meldungen über Zusammenstöße zwischen Demonstranten und Polizei hab. Vorigen Freitag gab es angeblich die größte Demonstration seit dem "Tag des Zorns" im vergangenen Februar, der damals dafür sorgte, dass das Rennen ausfiel. Noch am Donnerstag ging die Polizei mit Tränengas, Gummigeschossen und Blendgranaten gegen Demonstranten vor.

Verletzte Menschenrechte

Der Brief von der Coalition ging bereits am 28 Februar an Ecclestone, am Freitag wurde er an die Presse weitergeleitet. "Mr. Ecclestone, wir sind sehr enttäuscht von ihrem kürzlich erfolgten Statement, in dem sie die Austragung des Formel-1-Rennens in Bahrain bestätigen - ungeachtet der politischen Unruhen, der Unsicherheit, der weit verbreiteten Verletzung von menschlichen Grundrechten und der grausamen Verbrechen, die jeden Tag gegen die Menschen von Bahrain begangen werden", begann der Brief.

"Das waren die gleichen Gründe, warum sie voriges Jahr das Rennen abgesagt haben, die Situation ist nicht besser sondern schlimmer geworden. Ihr Statement hat dem Formel-1-Rennen nichts Gutes getan und den schlechten Eindruck hinterlassen, wonach Formel-1-Rennen sich nur um Geld und Gier drehen. Ein Formel-1-Rennen in Bahrain zu organisieren, wenn Kinder in den Straßen durch Regierungs-Söldner getötet werden, wird die Reputation der Formel 1 auf immer verfolgen und sie mit dem Bild des Todes und der Menschenrechtsverletzungen verknüpfen", hieß es weiter.

Absage gefordert

"Wir in der Coalition of Youth of the 14 Feb Revolution wenden uns mit diesem Brief an Sie, um deutlich zu sagen, dass wir die Ausnutzung dieses populären Sports zum Gefallen einer scheiternden Diktatur nicht akzeptieren werden. Wir verlangen, dass Sie Ihre Entscheidung umkehren und das Formel-1-Rennen in Bahrain absagen, sonst werden wir keine Wahl haben, als alles in unserer Macht stehende zu tun, um für das Scheitern des Rennens zu sorgen, statt es mit Blut und Schande beschmutzt zu sehen. Wir werden uns an alle Athleten der Welt wenden, um uns dabei zu unterstützen, um solidarisch zu unseren Menschen zu stehen und die Reputation der Formel-1-Rennen vor dem irreparablen moralischen Schaden zu schützen, der der traurigen Missachtung und unethischen Einstellung gegenüber dem Leid unserer Nation und ihrem legitimen Kampf gegen ein barbarisches und despotisches Regime folgen würde."