Das Training fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Der Regen machte HRT in Melbourne einen Strich durch die Rechnung. Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan kamen gemeinsam gerade einmal auf 20 Runden - in beiden Sessions zusammen. Wie bereits im Vorjahr, als das Team ebenfalls ohne jegliche Testeindrücke nach Melbourne reiste, drohen die Piloten nun der 107-Prozent-Regel zum Opfer zu fallen. Diese besagt, dass nur die Fahrer am Rennen teilnehmen dürfen, die nicht mehr als 107 Prozent der schnellsten Rundenzeit in Q1 benötigen.

"Hätten wir heute mehr fahren können, wäre es meiner Meinung nach kein Problem", sagte Karthikeyan. "Jetzt müssen wir sehen, wie es morgen läuft." Gedanken an ein Scheitern verschwendet er im Moment noch nicht. "Ich muss mich qualifizieren, darüber gibt es keine zwei Meinungen", sagte der 35-Jährige. "Ich werde morgen alles versuchen. Es wäre sehr schade, wenn wir es nicht schaffen." In der ersten Session konnte der Inder wegen eines plötzlichen Verlusts des Benzindrucks nur drei Runden absolvieren, in der zweiten Einheit brachte er es zumindest auf sechzehn.