Das Mercedes-Team unter der Leitung von Norbert Haug und Ross Brawn belegte in den vergangenen beiden Jahren jeweils den vierten Platz in der Konstrukteurs-Wertung. In der dritten Saison als eigenständiges Team soll am Ende eine höhere Platzierung herausspringen.

"Den Sprung von vier auf eins, den gibt es im Normalfall nicht", weiß Norbert Haug. "4 – 3 – 2 – 1 - Das ist der Countdown, den wir jetzt starten wollen", so Haug, der damit den Weltmeister-Titel 2014 anpeilt. "Man kann auch mal einen Platz überspringen", träumt er von einem zeitigeren Erfolg.

Zuversichtlich stimmt den 59-Jährigen, dass Motor und KERS von anderen für sehr gut befunden werden. Probleme mit der Aerodynamik habe man behoben. "Wir wollten jetzt ein besseres Auto bauen", so Haug. "Von null auf 99 Prozent dauert es genauso lange wie von 99 bis 100", gibt er jedoch zu bedenken.

Auch Teamchef Ross Brawn gesteht, dass der Silberpfeil noch kein siegfähiges Auto ist. "Wir haben in den letzten zwölf Monaten einen großen Schritt nach vorne gemacht, aber es gibt noch viel zu tun."

"Es geht darum, das beste Team zu werden", sagt Mercedes-Pilot Nico Rosberg, der sich sicher ist, "dass wir das beste Team werden." Er sei mit voller Begeisterung und Motivation in diesem Prozess.

Norbert Haug versichert, dass seine Fahrer Nico Rosberg und Michael Schumacher gleich behandelt werden: "Alle haben die gleichen Möglichkeiten", bestätigt Rosberg. "Mit zunehmenden Siegchancen wird der Kampf unter den Teamkollegen härter werden", weiß Haug und betont: "Hart - aber fair."