Nach der Bestzeit am ersten Tag der Barcelona-Testfahrten zeigte sich Sebastian Vettel mit seinem neuen Red Bull-Boliden zufrieden. In Bezug auf die Konkurrenzfähigkeit der Gegner traut sich der zweifache Weltmeister aber noch keine Prognosen zu. "Ich habe bisher noch nicht alle Rundenzeiten gesehen. Ich konnte nur hin und wieder auf die Longruns schauen, die Lewis absolviert hat - sie sahen recht interessant aus", gab Vettel nach dem ersten Testtag zu Protokoll.

Der neue McLaren macht auf Vettel den Eindruck, recht konkurrenzfähig zu sein. Allerdings sei das britische Team bisher noch nicht auf eine gute Runde aus gewesen. Vielmehr hätten bei McLaren Longruns auf dem Programm gestanden, vermutet der 24-Jährige. "Ich glaube, dass sie von Beginn an stark sein werden", meinte Vettel.

Für Lotus war in Barcelona - nach einem vielversprechenden Start in Jerez - der Wurm drin. Nach einem Schaden am Chassis zog der Rennstall seine Teilnahme am Test zurück. "In Jerez war Lotus eine Überraschung. Ob sie es halten können oder nicht, kann ich nicht sagen. Heute sind sie jedenfalls nicht viel gefahren", erklärte Vettel. Ein Fragezeichen sieht er auch hinter Ferrari. Keiner wisse, ob Ferrari gut oder schlecht sei. "Allerdings kann auch die Konkurrenz uns nicht richtig einschätzen", so Vettel.