Mit der Rückkehr von Kimi Räikkönen sollte die neue Formel-1-Saison für noch mehr Spannung sorgen, gilt der Lotus-Pilot doch als schillernde Persönlichkeit im Fahrerlager. Vom reinen Speed auf der Strecke einmal abgesehen. Martin Whitmarsh ist froh, dass sein ehemaliger Arbeitskollege wieder einen Platz in der F1 gefunden hat. "Kimi ist ein großartiger Typ mit super Talent", lobt der McLaren-Teamchef auf der F1-Homepage.

In der vergangenen Saison sei Whitmarsh von Journalisten gefragt worden, ob er den Iceman seinen Teamchef-Kollegen empfehlen könne. "Meine Antwort war ein eindeutiges Ja", so Whitmarsh. "Ich stehe zu dieser Antwort und bin froh, dass er in die Formel 1 zurückgekehrt ist. Er ist ein sehr beliebter Fahrer und ich denke, dass die Formel 1 das Beste für seine Rückkehr ist." 2012 starten mit dem Finnen erstmals sechs Weltmeister gleichzeitig in der Königsklasse. "Jeder von ihnen, nicht nur Kimi, ist ein fantastischer Rennfahrer sowie ein bunter Charakter mit vielen Fans und einer einzigartigen globalen Anziehungskraft", freut sich Whitmarsh über das illustre Fahrerfeld.

Viele fragen sich, ob Räikkönen an seine Schnelligkeit früherer Tage anknüpfen kann. Er selbst hat sich bereits auf einen Kampf im Mittelfeld der F1 eingestellt. Whitmarsh, der zwischen 2002 und 2006 gemeinsam mit dem Finnen bei McLaren arbeitete, hat eine einfache Formel über den Erfolg des Iceman aufgestellt: "Wenn der Lotus-Bolide schnell ist, dann wird Kimi darin schnell sein. Aus meiner Sicht ist es so simpel."