Das Marussia-Team hat seine Testpläne für die Saison 2012 geändert und wird nun erst zum zweiten Test in Barcelona anreisen. Anfänglich war angedacht, den ersten Test in Jerez mit dem 2011er-Boliden zu bestreiten, um dem neuen Pilot Charles Pic Kilometer zu ermöglichen. Nun hat sich genau diese Idee um eine Testphase nach hinten verschoben und das ehemalige Virgin-Team wird erst zum dritten Test, ebenfalls in Barcelona, mit dem neuen MR01 antreten.

"Wir haben heute die Entscheidung getroffen, dass wir nicht am ersten Test in Jerez teilnehmen, der vom 7.-10. Februar stattfindet", erklärte Teamchef John Booth gegenüber Autosport. Begründet wurde der Rückzug damit, dass der MR01 mit kleinen Überträgen des Wagens aus 2011 vollständig neu sei. "Das neue Auto hat auch einige interessante und komplexe mechanische Komponenten und wir brauchen noch Zeit, sie in den Griff zu bekommen", erklärte Booth.

Das Programm des Teams sei ins Wanken geraten und es mache wenig Sinn, mit dem Auto aufzutreten, bevor Marussia den Fahrplan optimieren könnte. "Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, unsere Streckentests mit der Teilnahme beim zweiten Test in Barcelona mit dem MVR-02 zu beginnen", so der Teamchef. "Dann ist unser Ziel, den MR01 beim dritten Test in Barcelona am 1. März einzuführen."

Booth ist sich natürlich durchaus darüber im Klaren, dass diese Zeitpolitik nicht glücklich ist, dennoch ist er von der Entscheidung überzeugt. "Wir werden zumindest wichtige Fahrzeit mit dem neuen Auto vor Australien bekommen und hoffentlich mehr konstruktive Streckenzeit gewinnen, als wir es vielleicht erreicht hätten, hätten wir das Auto überstürzt für den zweiten Test gebracht."