Ende 2009 musste Kimi Räikkönen bei Ferrari seine Koffer packen, weil die Scuderia sich entschieden hatte, lieber mit Fernando Alonso und Felipe Massa in die kommenden Jahre zu gehen. Nun kehrt der Ice Man mit Lotus wieder in die Königsklasse zurück und sein ehemaliger WM-Rivale Alonso freut sich über diese Entwicklung.

"Ich begrüße ihn zurück. Er ist ein großartiger Fahrer", erklärte der Spanier im Rahmen einer Pressekonferenz in Madrid. "Er ist einer der Fahrer im Grid mit dem größten Talent, ein Weltmeister, eine wundervolle Person…daher wird es ein Vergnügen sein, neben ihm zu fahren", freute sich Alonso, der Räikkönens Talent aus zahlreichen Duellen gut beurteilen kann. So kämpften sie 2005 und 2007 als Hauptanwärter um den Titel gegeneinander - mit einem Sieg für jeden.

Diese Duelle schätze Alonso besonders und freut sich darauf, in Zukunft wieder den Finnen als Gegner zu sehen. "Ich vergleiche ihn mit niemandem, aber es ist nicht dasselbe, ein Rennen zu starten und in die erste Kurve zu gehen und Kimi Räikkönen neben dir zu haben, statt einem jungen Fahrer oder Rookie", verriet der Doppelweltmeister, der erklärte, was das Besondere an einem Fight unter Weltmeistern ist. "Mit Champions wie diesen zu kämpfen, gibt dir ein anderes Gefühl und mehr Sicherheit."