Jaime Alguersuari gestand, dass er sehr überrascht war, als er davon erfuhr, gemeinsam mit Sebastien Buemi seinen Job bei Toro Rosso verloren zu haben. Am Mittwoch gab das Team bekannt, dass Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne 2012 die Einsatzfahrer sein werden und verabschiedete sich von seinem bisherigen Fahrerduo. Alguersuari hatte sich in den Tagen vor der Bekanntgabe äußerst zuversichtlich gezeigt, denn nach seiner Auskunft hatte er auch positive Signale erhalten, weswegen ihn der Rauswurf dann auch unerwartet traf.

"Nur vor rund einer Woche sprach ich nach meinem Sieg beim Kartrennen in Florianopolis mit Helmut Marko und Franz Tost und sie erzählten mir von den Plänen, die sie 2012 für mich haben. Sie machten das enthusiastisch und zeigten viel Vertrauen in mich. Sie baten mich darum, am Montag in Madrid zu sein, um bei einem tollen Event von CEPSA dabei zu sein, wo ich über das Projekt in der F1 für 2012 sprechen sollte. Nachdem ich heute Morgen mit Franz Tost und Helmut Marko gesprochen habe, dachte ich an drei Dinge: erstens, ich werde die Situation nicht beurteilen, denn es scheint verrückt, weil die heutigen Nachrichten irgendwie ein Missverständnis im besten sportlichen Moment meines Lebens zu sein scheinen, nachdem ich mit 19 Jahren debütierte, ohne vorher eine einzige Runde in der Formel 1 gefahren zu sein", sagte er und meinte, mit mittlerweile 21 Jahren ein kompletter Fahrer geworden zu sein.

Es gibt kein Drama

Zudem wollte er kein Urteil fällen, weil Red Bull ihn voll unterstützt hatte, seit er 15 Jahre alt war. Als zweites dachte er daran, dass er kein Opfer ist, weil er eben sieben Jahre lang wegen Red Bull viele Vorzüge genießen konnte und aus seiner Warte zum besten Team der Welt gehörte. "Und drittens, es gibt kein Drama, denn ich habe viele Pläne für die Gegenwart und die Zukunft. In allen Bereichen: professionell und sportlich. Die Überraschung hielt ein paar Stunden an, aber ich habe mit meiner Familie gesprochen und bemerkt, dass das Leben voller Gelegenheiten und Herausforderungen ist", meinte Alguersuari.

Darüber, wie die nächsten Gelegenheiten aussehen könnten, gibt es auch schon Gerüchte. So könnte er mit Hilfe von Red Bull den Platz bei HRT einnehmen, den Ricciardo dieses Jahr gehabt hat. Damit hätte das spanische Team dann seine rein spanische Fahrerpaarung. Für Buemi scheinen die Chancen schlechter zu stehen, wobei es innerhalb der Red-Bull-Familie sicher noch Verwendung für ihn gebe. Etwa als Ersatzfahrer bei Red Bull Racing. Sollte sich der Schweizer von Red Bull lösen, könnte es für ihn schwierig werden, denn er selbst hat keine großen Sponsoren hinter sich.