Wie fuhr sich die Strecke jetzt, da sie gestern beim Rundgang ja schon einen guten Eindruck gemacht hat?
Sebastien Buemi: Es war wie erwartet. Es war sehr dreckig und rutschig zu Beginn. Es hat einige Zeit gedauert, bis die Strecke etwas sauberer war und Grip hatte. Es war aber ein guter Tag für uns, wir haben viele Daten gesammelt. Auch bei den Longruns und Shortruns mit weichen und harten Reifen lief es gut. Ich bin ziemlich zufrieden, wir hatten keine Probleme mit dem Auto und wir haben jetzt viele Sachen für morgen zu analysieren. Wir haben alles, was man braucht, um eine gute Leistung zu zeigen. Ich bin mit meinem Tag ziemlich zufrieden.

Du hast gestern gesagt, diese breiten Kurven bieten viel Platz. Sind sie jetzt auch sauber genug, damit man den Platz auch nutzen kann oder ist nur die Linie in der Mitte sauber?
Sebastien Buemi: Es ist wirklich nur die eine Linie frei. Du spürst, dass die Linie etwas Grip hat, aber auch nicht so viel wie sie morgen haben wird oder wie sie normalerweise hat. Wenn du nicht mehr auf der Linie bist, ist der ganze Grip weg.

Ist der harte Reifen zu hart? War Pirelli zu konservativ?
Sebastien Buemi: Ich glaube schon, ja. Wir haben auch mit den weichen Reifen sehr wenig Abbau. Es ist hier das erste Mal, niemand wusste, was passiert. Wenn man eine sehr aggressive Auswahl getroffen hätte und dann viel Abbau dagewesen wäre, dann hätten sich alle aufgeregt, daher kann ich die Entscheidung von Pirelli verstehen.

Die Reifen halten in Indien zu lange, Foto: Sutton
Die Reifen halten in Indien zu lange, Foto: Sutton

Wie lange hält der weiche Reifen?
Sebastien Buemi: Das ist schwierig zu sagen. Mit wenig Sprit sehr lange, mit viel Sprit sind wir nicht so einen Longrun gefahren.

Es gab schon Gerüchte, es würde mit einem Stopp gehen, glaubst du das?
Sebastien Buemi: Es wäre schon schwierig, aber ja.

Der harte Reifen ist aber so langsam, rentiert es sich überhaupt, wenn man mit dem lange fährt?
Sebastien Buemi: Ich bin mit dem harten Reifen eine 1:28.8 gefahren und ich glaube, das war eine gute Zeit.

Dann ist bei euch der Unterschied aber nicht so groß wie bei manchen anderen...
Sebastien Buemi: Ja, aber das Problem ist, ich bin meine schnellste Zeit mit alten Reifen im ersten Stint gefahren. Man wollte da einige Sachen probieren. Wenn ich die neuen Reifen später gefahren hätte, dann wäre ich schon noch schneller gewesen.

Rechnest du daher, dass die Top-10 im Qualifying möglich sind?
Sebastien Buemi: Ich war heute Morgen Neunter und jetzt Zehnter, das könnte schwierig werden. Die Mercedes sind heute Nachmittag nicht mit wenig Sprit gefahren. Es war sehr eng, ich hatte die gleiche Zeit wie Di Resta, der Neunter war und es waren zwei Zehntel zu Senna. Es wird knapp werden, aber alles ist möglich. Es wird in jedem Fall schwierig.