Wie war das Gefühl, beim Heimrennen zu fahren?
Narain Karthikeyan: Das war super! Es war ein großartiges Gefühl, als ich meine ersten Runden drehte. Das aufregendste war, auf heimischem Boden zu fahren. Das ist ein völlig anderes Gefühl als auf jeder anderen Rennstrecke.

Warst Du besonders nervös?
Narain Karthikeyan: Ja, am Anfang schon. Als ich dann im Auto saß, war es in Ordnung. Es sind einfach unheimlich viele Dinge, die dir im Kopf herumschwirren.

Was hältst Du von der Strecke?
Narain Karthikeyan: Der Kurs ist fantastisch. Meiner Meinung nach ist er einer der besten der Welt und eine große Herausforderung für die Fahrer. Es gibt viele Variationen auf der Strecke und jeder scheint es zu genießen, hier zu fahren.

Hast Du einen Lieblingsabschnitt auf der Strecke?
Narain Karthikeyan: Ja, von Kurve 8 bis Kurve 10 sowie Turn 13 und 14. Der zweite Sektor ist wirklich toll. Man muss erst seinen Rhythmus finden, aber sobald man die richtige Linie erkannt hat, ist es perfekt. Man fühlt, dass man richtig dabei ist.

Im 2. Training warst Du gut unterwegs…
Narain Karthikeyan: Ich brauchte eine gewisse Zeit, um mich wieder ans Fahren zu gewöhnen. Ich weiß, dass es nur ein Training war, aber je mehr Runden desto besser. Ich brauchte ein bisschen länger, um mich auf die Strecke einzustellen - rund 25 Runden.

Was rechnest Du dir für das Wochenende aus?
Narain Karthikeyan: Es ist schwierig mit dem Auto. Aber wie man sehen konnte, war ich an meinem Teamkollegen nah dran. Das ist gut und ich werde weiter pushen. Meine Ingenieure haben mir einiges an Ideen mit auf den Weg gegeben, über die ich mir heute Abend Gedanken machen werde.

Du sagtest, dass es nicht leicht sein würde, dem indischen Volk zu erklären, dass Du wieder fährst. Hast Du Erfahrungen damit gemacht?
Narain Karthikeyan: Natürlich ist es schwierig, so etwas der breiten Öffentlichkeit zu erklären. Aber so ist es nun einmal. Der Besitzer der Strecke will sogar, dass ich das Rennen gewinne.

Aber die Begeisterung der Fans ist groß, oder?
Narain Karthikeyan: Ich hatte heute ein paar Zuschauer mehr erwartet, aber heute müssen die meisten wohl noch arbeiten. Aber ich habe gehört, dass viele Eintrittskarten verkauft wurden, also erwarte ich ein volles Haus. Das Wissen über Motorsport ist in Indien weitaus höher als in China, Korea oder Bahrain.

Was denkst Du, ist der Grund dafür?
Narain Karthikeyan: Die Menschen hier schauen sich per Satellit seit ungefähr 1993 die Rennen im Fernsehen an. Große Namen des Sports, wie Michael Schumacher, kennt man hier sehr gut. Also ist alles in Ordnung. Es geht alles in die richtige Richtung. Ich glaube, dass hier alle ihren Spaß haben. Hier und dort müssen noch ein paar Kleinigkeiten verbessert werden, aber das wird passieren.