Michael Schumacher fiebert die Formel-1-Premiere in Indien entgegen. Noch ist keiner der Piloten auf der neuen Strecke nahe Neu Delhi gefahren, doch das Layout scheint dem Mercedes-Piloten zu gefallen. "Es sieht alles sehr interessant aus, das wird eine Herausforderung", sagt der Rekord-Champion. "Es gibt eine neue Philosophie beim Überholen: die Kurven werden am Eingang sehr weit. Wenn man seine Linie verteidigt, kann der Verfolger die Außenseite wählen und versuchen, am Ende der Geraden zu überholen."

Das sorge für interessante Taktiken bei den Überholmanövern. Auch die Sicherheit - nach den jüngsten Todesfällen von Dan Wheldon und Marco Simoncelli ein akutes Thema - überzeugt Schumacher auf dem Buddh International Circuit. "Es gibt hier viele Auslaufzonen und es herrscht allgemein ein hoher Sicherheitsstandard", glaubt er. "Aber wenn doch einmal etwas passiert, dann ist das Schicksal. Damit müssen wir alle klar kommen. Ich muss leider sagen, dass das Leben nun einmal so ist."

Hart kann unterhaltsam werden

Die Strecke ist für Mercedes unbekannt, doch die Ziele der Silberpfeile haben sich im Vergleich zu den voran gegangenen Rennen nicht verändert. "P7 und P8 ist, wo wir im Qualifying stehen", so Schumacher. "Wenn es im Rennen richtig läuft, können wir auch mal besser abschneiden. Ich hoffe, dass das in Indien der Fall sein wird." Vieles wird wieder einmal von der Performance der Reifen abhängen. Pirelli betritt in Indien völliges Neuland, Daten vergangener Rennen zur Vorbereitung gibt es nicht.

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery hatte bereits angegeben, dass der Reifenlieferant experimentieren will. So gilt der weiche Reifen diesmal als Prime-Mischung, der harte wird zum Option-Reifen. "Pirelli hat mit dem harten Reifen eine sichere Option gewählt", meint Schumacher dazu. "Es kann unterhaltsam werden, mit diesem Reifen zu fahren. Denn es gilt, das richtige Fenster in Sachen Temperaturen zu finden, um diesen Reifen richtig benutzen zu können." Bei der weichen Mischung müsse Mercedes vorausdenken, wie sie sich im Verlauf des Wochenendes verhalten wird. "Es wird eine große Aufgabe, dies herauszufinden", ist Schumacher sicher.