Es war die spektakulärste Szene des Rennens: Michael Schumacher hob am Hinterreifen von Sergio Perez beim Anbremsen zu Turn 8 ab, nachdem der Mexikaner schlecht aus Kurve 7 heraus kam. "Der Einschlag war nicht ohne, aber mir geht es gut", gab Schumacher zunächst Entwarnung

Über die Entstehung sagte der Rekordweltmeister: "Er fuhr nicht auf die normale Linie zurück, sondern blieb innen und ging früh vom Gas. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er da schon vom Gas gehen würde", gab er nach dem Unfall zu.

Er habe gerade zum Überholen ansetzen wollen, aber da hätte Perez bereits das Gas gelupft. Den Unfall beschrieb er als "Missverständnis". Auf die Frage, wie viele Punkte er dadurch verloren habe, antwortete Schumacher: "Ich weiß nicht, wo ich gelandet wäre. Ich bin gut unterwegs gewesen, aber wie viele Punkte es geworden wäre, weiß ich nicht."