Das Spa-Wetter ist für seine Unberechenbarkeit bekannt und machte auch im Qualifying seinem Ruf alle Ehre. Dennoch zählt der Kurs - gerade auch wegen seinem Wetter - zu den Lieblingsstrecken vieler Piloten. "Spa ist ein Old-School-Circuit mit sehr viel Geschichte. Wir haben hier schon viele großartige Rennen gesehen. Die Strecke ist etwas Spezielles", lobte Jenson Button. Auch Lewis Hamilton liebt den Ardennenkurs.

"Die Charakteristik ist großartig und das Wetter macht es zu einer noch größeren Herausforderung. Die Ingenieure sagen, es fängt stärker zu regnen an und dann kommt man an diese Stelle und es regnet dort überhaupt nicht", erzählte Hamilton. Dieses Lotteriespiel mache das Rennwochenende noch aufregender. Für Sonntag sagen die Experten keinen Regen voraus.

"Wir sind an diesem Wochenende erst wenige Runden im Trockenen gefahren. Morgen soll es trocken sein und das macht das Setup wieder zum Fragzeichen. Keiner weiß, ob man das richtige Setup gewählt hat, aber ich mag das - es macht alles aufregender", so der McLaren-Pilot. Button fügte hinzu: "Man kann hier Glück haben oder auch nicht. Man muss einfach sein Bestes versuchen, aber jedem geht es gleich."