Nachdem die Williams-Presserunde der Fahrer am Donnerstag abgesagt wurde, damit sich die Piloten nicht mit den Negativ-Fragen der Journalisten befassen mussten, machten bereits Gerüchte die Runde, Williams wolle verhindern, dass Rubens Barrichello zu viel über seine unklare Zukunft schmipft. Nun hat sich der Brasilianer aber doch zur kommenden Saison geäußert.

Barrichello gab angeblich zu, dass ein Rücktritt bei Williams 2012 für ihn in Frage kommen könnte. Über Twitter postete der 39-Jährige ein Bild seines Helms, den er bei seinem 257. Rennen trug, als er den damaligen Rekord der meisten Grand Prix brechen konnte. "Wir freuen uns auf einen [Helm], beim 340. Grand Prix oder mehr", so Barrichello. Das 340. Rennen schafft der Veteran jedoch erst Ende der kommenden Saison, für die ein Vertrag derzeit nicht vorliegt.

Drei Wochen wartete der Brasilianer auf eine Meldung des Teams - vergeblich. Möglicherweise sucht Williams aufgrund der wirtschaftlichen Situation jedoch einen Fahrer mit genügend Sponsoren. "Ich bin bereit einen Zwei-Jahres-Vertrag zu unterzeichnen", so Barrichello. "Aber das wirtschaftliche Problem könnte zu groß sein." Die finnische 'Turun Sanomat' stellte zwei mögliche Fahrer in Aussicht. Neben Adrian Sutil, der den Elektroriesen 'Medion' hinter sich hat, könnte auch der Niederländer Giedo van der Garde in Frage kommen.

Der Technische Direktor Sam Michael brachte zudem Williams-Testpilot Valtteri Bottas ins Gespräch. "Es ist wegen des Testverbots schwer für einen Fahrer, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen", erklärte Michael. "Williams hat sich entschieden, dass Valtteri auf jeden Fall den Young Driver Test in Abu Dhabi fahren wird." Dass der 21-Jährige, der derzeit die GP3-Meisterschaft anführt, eine Chance in der Formel 1 hat bestätigte Michael deutlich. "Ich weiß nur nicht, ob es mit Williams sein wird oder woanders."