Das Rennwochenende bei seinem Heimrennen in Deutschland verlief für Adrian Sutil rundum zufrieden stellend. Sein Auto funktionierte von Freitag bis Sonntag gut, das Qualifying brachte eine starke Ausgangslage fürs Rennen, indem er dann mit Punkten belohnt wurde. "Wir sehen recht stark aus und wollen das so beibehalten, vielleicht sogar noch besser werden", sagt Sutil. "Es kommen einige gute Rennen für uns. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg."

Einen genauen Grund für den Formanstieg bei Force India konnte oder wollte er nicht nennen. "Das Auto hat sich in den letzten Rennen verbessert", betont er. Bereits in Silverstone habe er die Chance gehabt, um in Top-8 zu gelangen. "Am Nürburgring haben wir das wiederholt, die Performance des Autos war im Qualifying und Rennen sehr stark."

Temperaturfühlig

Dabei kamen dem Force India die niedrigen Temperaturen entgegen. "Wir wussten, damit umzugehen. Für uns ist es besser, wenn es etwas kühler ist." Bei heißen Bedingungen halten die Reifen nicht so gut. "Im Kühlen ist es viel besser – siehe Nürburgring, dort waren wir richtig gut."

Aber noch nicht gut genug. "Es kommen noch mehr Verbesserungen", kündigt er an. "Manchmal ist es wie ein Puzzle, man verändert eine Kleinigkeit und plötzlich geht es und du bist einige Plätze weiter vorne." In der Eifel gehörte ein modifizierter Unterboden zu den positiven Fortschritten. In Ungarn hat das Team nur einige kleine Neuerungen im Gepäck, kein so großes Update wie in Deutschland.

Mit der Zwischenbilanz zur Saisonhalbzeit ist Sutil trotz des relativ gemächlichen Saisonstarts zufrieden. "18 Punkte vor der Saisonhalbzeit ist wahrscheinlich besser als zum Ende der vergangenen Saison", betonte er. "Dennoch: Wir müssen alles herausholen, um weiter nach vorne zu gelangen."