Es war ein aufregender Samstag für McLaren in Silverstone. Im Streit um das Zwischengas-Verbot konnte man erst einen vermeintlichen Erfolg erzielen, um im Qualifying dann festzustellen, dass man selbst wohl irgendwo Pace verloren hatte. Teamchef Martin Whitmarsh hatte im Fahrerlager einige Kilometer zurückgelegt, um für sein Team in den Diskussionen mit Charlie Whiting das Beste rauszuholen. Nach dem Zeittraining stellte er fest: "Wir hatten eindeutig die Absicht, uns bei unserem Heim-Grand-Prix besser zu qualifizieren als auf fünf und zehn, also war das Qualifying heute eine Enttäuschung."

Der Tag war für ihn ohnehin eine Achterbahnfahrt gewesen, schließlich musste er erst das ganze Hin und Her mit der FIA ausdiskutieren, dann gab es viel Hin und Her mit den Wetterbedingungen im Zeittraining. "Diese Kombination hat es für alle schwer gemacht und die Form der Startaufstellung morgen wäre deswegen auch immer etwas eigen geworden."

Hinter langsameren Autos

Eigen ist für McLaren vor allem, dass Lewis Hamilton so weit hinten starten wird. Dabei hatte der Brite Spaß mit dem wechselhaften Wetter, nur in Q3 lief es dann nicht für ihn. "Für Q3 haben wir einen Satz gebrauchter Options für den ersten Run verwendet, als die Anderen neue Reifen nutzten. Das schadete unserer Leistung. Als wir dann neue Reifen für den letzten Run draufmachten, begann es zu regnen, also konnte ich meine Zeit nicht verbessern", erklärte Hamilton. Vor sich hatte er aber schon einige Autos ausgemacht, die er als langsamer einschätzte, weswegen er plante, in den ersten Runden gleich viel Boden gutzumachen, obwohl Überholen in Silverstone nicht einfach ist.

Deswegen hoffte er darauf, dass es auch am Sonntag regnen möge, da er sich so bessere Chancen auf einen Spitzenplatz ausrechnete. "Ich hoffe, es kann immer noch ein aufregendes Rennen werden, aber es wird schwierig." Damit rechnete auch Jenson Button, zumindest wenn er seine Pace vom Samstag betrachtete. "Der Tag heute war ein Drunter und Drüber. Die Balance des Autos war nicht toll und es ist immer schwierig, wenn man im letzten Moment herausfindet, womit man eigentlich fahren wird: da reicht es nicht, einfach nur einen Schalter umzulegen, um die Dinge zu ändern", sagte Button in Bezug auf die Zwischengas-Streitigkeiten.