Für Mercedes GP steht in Silverstone das erste von zwei aufeinanderfolgenden Heimrennen auf dem Programm. Der neunte Saisonlauf findet rund 13 respektive 30 Kilometer entfernt von der Teamfabrik in Brackley beziehungsweise dem Motorenwerk von Mercedes-Benz HighPerformanceEngines in Brixworth statt.

Im letzten Jahr schenkte Nico Rosberg seinem Team einen Podestplatz in Silverstone. "Das wird in diesem Jahr schwierig", weiß Norbert Haug. Die aerodynamisch anspruchsvolle Strecke könnte der Konkurrenz eher in die Hände spielen. Dennoch gibt es Hoffnung: die Wettervorhersage spricht von Regen.

Keine großen Verschiebungen

Die Veränderungen am Reglement sieht Nico Rosberg nicht als problematisch an. "Es ist schwer vorherzusagen, welchen Einfluss es haben wird, aber es sind alle in irgendeiner Form betroffen", glaubt Rosberg. "Wie viel lässt sich jedoch nicht sagen." Mercedes blickt den Änderungen am angeblasenen Diffusor und Motor-Mapping jedoch zuversichtlich entgegen.

"Ich wage die Prognose, dass sich das Leistungsbild nicht grundsätzlich verändern wird", sagt Haug. "Jeder hat daran gearbeitet und ich denke nicht, dass jetzt plötzlich der Dritte Erster sein wird und umgekehrt."