Plötzlich gab es Rauchentwicklung, gejagt von kleinen Explosionen und einem Feuer. Der Grund: Ein Kleintransporter fing bei den Vorbereitungen in der ersten Kurve Feuer. Paul di Resta war Augenzeuge des Vorfalls, als er gemeinsam mit David Coulthard einen Fernsehbeitrag drehte.

"Wir haben dort gestanden und zugeschaut", erinnert sich di Resta. "Die Strecke wurde vor vier Wochen dort neu asphaltiert – also sollte alles in Ordnung sein." Dennoch musste der Asphalt in der St. Devote nachgebessert werden. Di Resta hat aber keine großen Bedenken, außer der frische Asphalt hat durch die hohe Hitze unerwarteten Schaden genommen.

"Es passierte am Eingang des Scheitelpunkts, aber ich habe mir die Reparatur angesehen und sie haben toll gearbeitet", lobte der Force-India-Pilot. "Daran sieht man, wie effizient die Jungs hier in Monaco arbeiten, sie könnten anderen Strecken einiges beibringen." Deswegen ist di Resta sicher, dass die Verantwortlich dafür sorgen werden, dass an dieser Stelle keine Probleme entstehen.

Sein Auto hat derweil mehr Problemzonen. "Momentan haben wir Probleme mit dem Speed", gesteht der Schotte, der mit seiner Performance in Barcelona aber zufrieden war. "Trotzdem müssen wir uns weiter steigern. Hier wären wir glücklich, wenn wir ein paar Punkte mitnehmen könnten."