Lewis Hamilton und Jenson Button starten in ihrer zweiten gemeinsamen Saison für McLaren. Nach Anlaufschwierigkeiten 2010 läuft es im neuen Jahr wesentlich besser: Das Team hat sich von der desolaten Winter-Form befreit und bei den ersten beiden Saisonrennen jeweils den zweiten Platz geholt. Das lässt auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen - Martin Whitmarsh kann sich dies durchaus vorstellen. "Wir hatten in der Vergangenheit bereits langjährige Fahrer-Beziehungen. Ich hoffe, dass die aktuelle noch viele Jahre lang hält", so der Brite.

Button ist mit seinen 31 Jahren zwar nicht mehr der jüngste Fahrer im Feld, doch laut Whitmarsh sei das kein Problem. "Vom physiologischen Standpunkt aus betrachtet gibt es keinen Grund, warum er nicht noch mindestens fünf Jahre lang für McLaren fahren kann", erklärte Whitmarsh. Der Weltmeister von 2009 hätte demnach den nötigen inneren Frieden, Spaß an der F1 und den passenden Ehrgeiz.

Hamilton sagte Whitmarsh im Vergleich noch eine längere F1-Karriere voraus. "Er kann noch zehn Jahre lang in der Formel 1 fahren", blickte Whitmarsh in die Kristallkugel. Dann wäre der Champion von 2008 immerhin 36 Jahre alt. Zudem verriet der Teamchef, dass das Verhältnis seiner beiden Schützlinge freundschaftlich sei, auch wenn sie sich auf der Strecke nichts schenken würden.