Im Rennen sah Red Bull Racing souveräner aus als im Qualifying. Hatten Sie das erwartet?
Niki Lauda: Das habe ich nicht so erwartet. Im Rennen hat sich die Red Bull-Überlegenheit mal wieder deutlich gezeigt. Das war ein Start-Ziel-Sieg, perfekter hätte man es nicht machen können. Sebastian hat wie in Melbourne eine super Leistung gezeigt, da gibt es keine Diskussion.

Mark Webber fällt im Moment etwas ab.
Niki Lauda: Webber hat gesagt, dass er mit seinem KERS Schwierigkeiten gehabt hat. Der Start war ganz schlecht. Er hätte eigentlich Dritter werden können, unter Umständen hätte er es schneller hingebracht, aber mehr war für ihn heute nicht drin. Trotzdem Sebastian hat alles geschlagen, was es zu schlagen gibt. Er hat hier weltmeisterschaftswürdig gewonnen.

Ist Sebastian Vettel besser denn je?
Niki Lauda. Ja! Zwei Siege hinter einander, mehr kann man von einem Fahrer nicht erwarten.

Ist es auch schon der beste Vettel aller Zeiten?
Niki Lauda: Ich hoffe nicht. Man muss sich immer verbessern, besonders Rennfahrer. Auch im Leben sollte man sich immer verbessern. Er befindet sich im Moment auf der Höchststufe und die reicht, um zwei Rennen hinter einander zu gewinnen.

Jetzt geht es nach China - andere Strecke, andere Charakteristik, aber gleiche Verhältnisse?
Niki Lauda: Gleiche Verhältnisse, denn Vettel und Red Bull haben die beiden verschiedenen Strecken in Australien und Malaysia perfekt gemeistert. Rein theoretisch, warum sollte das in Shanghai nicht so weitergehen?

Wir haben heute viele Überholmanöver gesehen, hat sich der Flügel bewährt?
Niki Lauda: Er hat sich bewährt, denn er wurde heute öfters eingesetzt, aber ich finde das System grundsätzlich falsch. Es ist künstlich und unnötig. Der Fahrer soll überholen, wenn er selber mit seinen fahrerischen Leistungen überholen kann.

Ein tolles und hartes Duell war Hamilton gegen Alonso. Ging der Fehler aus Alonsos Kappe?
Niki Lauda: Ja, das war Alonsos Fehler, denn er ist Hamilton hinten drauf gefahren und hat dadurch sein Auto beschädigt.

Heidfeld überraschte in Sepang, Foto: Sutton
Heidfeld überraschte in Sepang, Foto: Sutton

Nick Heidfeld stand auf dem Podium. Ein gute Leistung von ihm, denn er hat Webber hinter sich gehalten, oder?
Niki Lauda: Heidfeld war heute die Überraschung - eine perfekte Leistung. Er war nach seinem souveränen Start Zweiter und am Ende Dritter. Man kann ihm nur gratulieren.

Mercedes GP sah heute wieder nicht so gut aus.
Niki Lauda: Mercedes hatte heute wieder Schwierigkeiten mit vollen Tanks zu fahren. Man konnte die Pace vom Training nicht umsetzen. Sie müssen hart arbeiten, damit sie auch mit vollen Tanks schneller werden. Michael [Schumacher] war zwar in den Punkten, aber er will weiter nach vorne. Das Team muss hart arbeiten und die Probleme in den Griff kriegen.

Können Sie das in den nächsten Wochen?
Niki Lauda: Wir werden es sehen, aber ich sage ja.